Qualitätszirkel

Teambesprechungen, Brainstorming, PDCA-Verfahren, KVP / Kaizen, FMEA,  Risikomanagement, Ishikawa Diagramm, Herstellbarkeitsuntersuchung, Wertstromanalyse, SWOT-Analyse

Lösungsfindung durch

Qualitätszirkel / Shopflour

Qualitätszirkel sind innerbetriebliche Arbeitskreise, die sich in regelmäßigen Abständen treffen, um Fragen der täglichen Arbeit zu diskutieren und Verbesserungsvorschläge zu machen. Ziel dieser Kleingruppen ist es, Themen des eigenen Arbeitsbereiches zu analysieren, gemeinsame Lösungsvorschläge zu erarbeiten und selbständig umzusetzen. So lassen sich neben der Qualität der Produkte und Dienstleitungen auch die Leistung der Mitarbeiter und das Betriebsklima verbessern.

Hilfsmittel hierfür sind:

  • Teambesprechungen mit Brainstorming
    (sehr viele Ideen und Lösungsansätze in kürzester Zeit)
  • PDCA-Verfahren (Planen, Durchführen, Checken, Agieren)
  • KVP / Kaizen (Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess)
  • FMEA (Fehler-, Möglichkeits- und Einfluss-Analyse)
  • Risikomanagement
  • Herstellbarkeitsuntersuchung
  • Ishikawa Diagramm (zur Ursache-Wirkung-Lösungsfindung)
  • Prozessorientierte Problemlösungstechnik
  • Wertstromanalyse oder SWOT-Analyse
  • und vieles mehr
PDCA-Verfahren, KVP / Kaizen, FMEA,  Risikomanagement, Ishikawa Diagramm, Herstellbarkeitsuntersuchung, Wertstromanalyse, SWOT-Analyse Nutzen Sie Ihre Chancen!
Gerne bieten wir Ihnen entsprechende Schulungen oder Lösungsrunden an. Kontaktieren Sie uns!
Informieren Sie sich über unser umfangreiches Schulungsprogramm: www.die-workshop-akademie.de
Qualitätszirkel, Shopflour, Arbeitskreise, Verbesserungsvorschläge, PDCA-Verfahren, KVP, Kaizen, SWOT Erfolgreiche Unternehmen unterscheiden sich von der Konkurenz auch dadurch, dass sie ihre Prozesse strukturiert und optimiert haben.
Mehr Leistung trotz geringerem Druck – mehr Output trotz reduziertem Input!